Der Schützenverein Sichelnstein feierte am 28. September 2019 sein alljährigen Königsball. Höhepunkt war auch in diesem Jahr die Proklamation der Schützenköniginnen und der Schützenkönige, die Ernennung der Damen und Ritter sowie die Ehrung der Gewinner und Preisträger der Pokalschießen und des Jedermann-Schießens.

An dem diesjährigen Jedermann-Schießen nahmen sechs Mannschaften mit jeweils drei Schützen teil. Die drei erstplatzierten Mannschaften wurden mit Urkunden und Gutscheinen geehrt. Den ersten Platz errang in diesem Jahr die Mannschaft Feuerwehr I mit den Schützen Gerold Vogeley, Fabian Vogeley und Alexander Schulze. Den zweiten Platz belegte die Spinnstube mit Melanie Geilich, Elke Pfersdorf und Janet Francis. Der dritte Platz ging an die Mannschaft des Heimat- und Verkehrsvereins mit Helmut Wiemer, Markus Müller und Phillip Vogeley.

Im Rahmen des Jedermann-Schießens wurde auch der neue Volksschützenkönig ausgeschossen.  Hier bewies Fabian Vogeley seine Treffsicherheit Mit einer respektablen 10,6 beerbte er seinen Bruder Phillip um das Amt und die Königswürde.

Als neue Vereins-Schützenkönigin wurde Martina Wohlers gekürt. Mit einer 10,8 setzte Sie sich von der Konkurrenz ab. Ihr zur Seite steht der alte und neue Schützenkönig Thomas Vogeley. Zur ersten und zweiten Dame wurden Cornelia Jahns und Beth Francis ernannt. Erster und zweiter Ritter wurden Klaus Brekau und Dirk Patjas. Zur Jungschützenkönigin wurde Svenja Bretthauer gekrönt.

Weitere Ehrungen und Pokale wurden für die ebenfalls ausgeschossenen Vereinspokale, den Damen 45+ -Pokal und Jugendpokal vorgenommen.

Eine Ehrung der besonderen Art wurde unserem Schützenbruder Martin Brekau zu teil. Für seine 60jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund und den damit verbundenen Einsatz für den Schießsport und den Verein wurde er durch den Deutschen Schützenbund ausgezeichnet. Die Ehrenurkunde wurde von Kerstin Thürmer, Abgesandte der Kreisschützenverbandes, überreicht. Ebenfalls wurde der Dank und die Anerkennung des Vereins durch den ersten Vorsitzenden Karsten Wohlers zum Ausdruck gebracht und eine Ehrenplakette übereicht. Der Antrag für die Ernennung zum Ehrenmitglied wird in der nächsten Jahreshauptversammlung durch den Vorstand eingebracht.

Ehrung für 60 Jahr DSB. Kerstin Thürmer, Martin Brekau, Karsten Wohlers

Der Abend wurde durch ein kulinarisches und musikalisches Rahmenprogramm, das zum Speisen und Tanzen einlud, abgerundet. Insgesamt war es ein gelungener und fröhlicher Abend.

DP 2019-10-01