Ist Schießen Sport?

Klar ist es das!

Das Sportschießen ist ein moderner Wettkampfsport. In Deutschland sind rund 1.350.000 Sportschützinnen und Sportschützen (Stand 31.12.2018) in den Verbandsstrukturen des Deutschen Schützenbundes organisiert. Sportschießen als Wettkampfsport wird in unterschiedlichen Disziplinen und Ligen betrieben, die von der Kreisebene bis zur Bundesliga reichen. Weiterhin werden Wettkämpfe auf internationaler Ebene (z. B. Europa- und Weltmeisterschaften) ausgetragen und auch bei den Olympischen Spielen hat das Sportschießen eine lange Tradition.

In unserem Sportschützenverein wird hauptsächlich mit dem Gewehr Kal. 4,5mm (.177 / Luftdruck) oder Kal. 5,6mm (.22 lfb / Kleinkaliber) geschossen. Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit zum Pistolenschießen. Die Schießstätte in Sichelnstein ist mit 15 Schießständen für das Schießen mit Luftdruckwaffen auf 10 Meter ausgestattet.

Was macht das Sportschießen aus?

Beim Sportschießen geht es um Präzision und diese Präzision auch unter schwierigen Bedingungen kontinuierlich ins Ziel zu bringen.
Die Herausforderung an die Sportschützin und den Sportschützen sind sowohl mentaler Art als auch an die körperliche Fitness gerichtet. D. h. :

• Konzentrationsfähigkeit,
  • innere Ruhe,
  • Körperwahrnehmung,
  • Feinmotorik,
  • Ausdauer,
  • Beweglichkeit,
  • und die Freude, sich im sportlich fairen Wettkampf mit anderen zu messen

sind die Voraussetzung für den sportlichen Erfolg beim Sportschießen.

Sich dieser Herausforderung zu stellen ist unser Antrieb und unsere Leidenschaft.

Sportschießen und Alter?

Das Mindestalter beim Schießsport liegt i. d. R. bei 12 Jahren.
Nach oben gibt es keine Altersgrenze und die Möglichkeit zur Teilnahme am Schießsport wird nur durch die körperliche und geistige Fitness bestimmt.

Die Sportordnung ermöglicht ab bestimmten Altersklassen aufgelegt oder sitzend zu schießen.
Dies mindert die sportliche Herausforderung keineswegs, ermöglicht jedoch die Teilnahme am Sportschießen jenseits der Jugend auf hohem Niveau.

Und sonst?

Was wäre der Sport ohne die Gemeinschaft? Als Wettkampfteam, bei unseren Vereinsaktivitäten oder einfach in geselliger Runde kann man am Vereinsleben teilhaben. Man hat die Möglichkeit gemeinsam Erfolge zu feiern, Misserfolge zu betrauern, Aktivitäten zu gestalten, einfach nur zu plaudern und vor allem Spaß zu haben.
Auf alle Fälle eine gute Gelegenheit neue Leute kennenzulernen.

Wann und wo?

Ihr habt Lust Euch der sportlichen Herausforderung zu stellen, seid bereit gegen Euch selbst und andere anzutreten, habt das zwölfte Lebensjahr hinter Euch gebracht und wollt nette Menschen kennenlernen oder Euch einfach über den Schießsport informieren? Dann seid Ihr uns herzlich willkommen.

Wir sind i. d. R. jeden Freitag ab 18:30 Uhr in unserem Schützenhaus in Sichelnstein erreichbar.

Wenn Ihr Euch erstmalig für den Schießsport oder für uns als Verein interessiert, dann meldet Euch bitte vorher kurz bei Dirk Patjas, Tel. 0176 508 73 780.  So wollen wir sicherstellen, dass Euer erster Kontakt zu uns nicht ins Leere läuft.

Bis dahin,
wir freuen uns auf Euch!!

2018-03-11 DP