Hallo liebe Schützenfreunde,

die sportlichen Aktivitäten im Schießsport nehmen wieder Fahrt auf und auch wir möchten gerne einen Startschuss setzen. Daher werden wir eine Vereinsmeisterschaft durchführen. Die Ausschreibung findet ihr hier. Auch wenn wir in den letzten Monaten wenig trainiert haben, würden wir uns freuen, wenn ihr an der Meisterschaft teilnehmt und damit vielleicht auch wieder einen Einstieg in unseren Sport findet.

Auch möchten wir die Tradition des Königsschusses fortführen. Die Abgabe des Königsschusses ist an den Tagen an den die Vereinsmeisterschaften stattfindet (19.und 26 November) ebenfalls möglich. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Einen Wehmutstropfen gibt es jedoch. Aufgrund der weiterhin bestehenden Corona-Pandemie ist die Teilnahme an den Veranstaltungen nur unter Berücksichtigung der 2G-Regel (geimpft oder genesen) möglich. Wir bitten um Euer Verständnis.

Um die Tage planen zu können, bitte ich Euch mir bezüglich Eurer Teilnahme oder Nichtteilnahme Bescheid zu geben.

Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, Dirk Patjas

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der CORONA-Pandemie wird unsere diesjährige Jahreshauptversammlung verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren 1. Vorsitzenden Karsten Wohlers unter: 0179 5704546.

Weitere Informationen, auch zum Schieß- und Trainingsbetrieb, erfahren Sie hier auf unsere Vereinshomepage.

Ist Schießen Sport?

Klar ist es das!

Das Sportschießen ist ein moderner Wettkampfsport. In Deutschland sind rund 1.350.000 Sportschützinnen und Sportschützen (Stand 31.12.2018) in den Verbandsstrukturen des Deutschen Schützenbundes organisiert. Sportschießen als Wettkampfsport wird in unterschiedlichen Disziplinen und Ligen betrieben, die von der Kreisebene bis zur Bundesliga reichen. Weiterhin werden Wettkämpfe auf internationaler Ebene (z. B. Europa- und Weltmeisterschaften) ausgetragen und auch bei den Olympischen Spielen hat das Sportschießen eine lange Tradition.

Seit Anfang Juni 2020 besteht in Niedersachsen wieder die Möglichkeit sportlichen Aktivitäten auch in Sporthallen nachzugehen. Dabei sind die Verordnungen des Landes sowie den Richtlinien der Sportverbände, insbesondere des DOSB, zwingend zu beachten.

Auf Basis der Verordnungen und Richtlinien haben wir ein Hygienekonzept für den Trainingsbetrieb im Schützenverein Sichelnstein 1952 e.V. entwickelt.

Dieses Hygienekonzept ist zwingend im Rahmen des Sportbetriebs in unserer Sportstätte einzuhalten!

Das Hygienekonzept sowie weitergehende Informationen findet Ihr unter den nachstehenden Links:

Hygienekonzept SSV Sichelnstein
Informationen des Landessportbunds
FAQ des Landes Niedersachsen zum Thema Sporttreiben im Rahmen der Corona-Pandemie

Sportschießen wird in verschieden Disziplinen betrieben. Diese umfassen sowohl unterschiedliche Sportgeräte als auch unterschiedlichste Arten der Ausführung des Sports.

In unserem Sportschützenverein wird hauptsächlich mit dem Gewehr Kal. 4,5mm (.177 / Luftdruck) oder Kal. 5,6mm (.22 lfb / Kleinkaliber) geschossen. Es besteht aber natürlich auch die Möglichkeit zum Pistolenschießen. Die Schießstätte in Sichelnstein ist mit 15 Schießständen für das Schießen mit Luftdruckwaffen auf 10 Meter ausgestattet.

Einen sehr guten Überblick über die Disziplinen liefert die Internetseite des Deutschen Schützenbundes, auf die wir hier verweisen möchten: