Am 23. und 24. Februar fanden in der Schießsportanlage in Sichelnstein die Kreismeisterschaften für die Luftdruckdruckwaffen statt. Ausrichter des sportlichen Events ist der Kreisschützenverband Münden e.V. dem 25 Schießsportvereine angegliedert sind.
Die Teilnahme und die Ergebnisse der Kreismeisterschaft berechtigen ggf. zur Teilnahme an den Landesmeisterschaften.

Sichelsteiner Schützen wieder erfolgreich

Auch bei den diesjährigen Kreismeisterschaften konnten sich die Sichelnsteiner Schützen gut behaupten. Sowohl bei den Freihand- als auch bei den Auflageschützinnen und -schützen wurden in der Mannschafts- sowie in der Einzelwertung erste Plätze belegt.

Erstplatzierung bei den Freihandschützen

In der Damen- / Herrenklasse I holte sich das Sichelnsteiner Team mit Kerstin Thürmer (376), Jörg Thürmer (373) und Holger Jahns (369) mit 1.118 Ringen Platz eins. Entsprechend erreichten in der Herrenklasse II Jörg Thürmer den ersten und Holger Jahns den zweiten Platz. Kerstin Thürmer sicherte sich in der Damenklasse II den ersten Platz.

Die Wettkämpfe werden innerhalb definierter Altersklassen durchgeführt. Dabei Besteht die Möglichkeit bei den Mannschaftswertbewerben in einer vermeintlich höhere Wettkampfklasse zu schießen. In diesem Fall in der Damen- / Herrenklasse I. Näheres dazu findet ihr hier.

In der Einzelwertung der Herrenklasse IV setzte sich der für Sichelnstein schießende Norbert Koch mit 367 Ringen an Spitze und verbesserte somit seinen eigenen Rekord, der bisher bei 361 Ringen lag.

Auch in der Jugendklasse gab es ein beachtliches Ergebnis.

In der Einzelwertung schoss Melissa Jahns 377 Ringe und sicherte sich damit souverän  den ersten Platz.

Die Auflageschützen waren ebenfalls erfolgreich

In der Mannschaftswertung in der Seniorenklasse I belegte Sichelnstein I bei harter Konkurrenz ebenfalls den ersten Platz. Das Team mit Karsten Wohlers (310,9), Klaus Brekau (305,1) und  Thomas Vogeley 301,2 schoss insgesamt 917,2 Ringe.

Bei den Auflageschützen erfolgt die Auswertung in 1/10-Ringen. Der höchste Wert beträgt 10,9 und stellt einen vollständig zentrierten Schuss dar.

Die Mannschaft Sichelstein II erreichte in der gleichen Altersklasse den dritten Platz mit insgesamt 915,9 Ringen und einem Abstand zum Zweitplatzierten von nur einem Wertungsring. Das Team bestand aus Udo Vollmann (308,5), Dagmar Vogeley (307,0) und Margrit Gutberlet (300,4).

In der Einzelwertung der Seniorenklasse I setzte sich Karsten Wohlers mit 310,9 Ringen an die Spitze, Udo Vollmann erreichte mit 308,5 Ringen Platz drei.

Bei den Damen der Seniorinnenklasse II holte sich Dagmar Vogeley mit 307,0 Ringen Platz drei.

Eine vollständige Übersicht der Ergebnisse findet ihr hier

2019-04-17 DP