Drucken

In einer Feierstunde wurden am letzten Freitag die Schützenkönigin und der Schützenkönig der staufenberger Schützenvereine proklamiert. Bürgermeister Bernd Grebenstein nahm die Ehrung vor und überreichte zusammen mit Wolfgang Kuhn, der das Königsschießen im Auftrag der staufenberger Schützenvereine organisiert, die Königsketten, Urkunden und Pokale.

Bei dem seit 2003 ausgetragenen Königsschuss der Gemeinde Staufenberg wurden in diesem Jahr Waltraud Schulze (Schützenvererein Hubertus Uschlag) und Marvin Muraro (SSC Landwehrhagen) Königin und König. Margret Gutberlet und Klaus Brekau, beide vom Schützenverein Sichelnstein 1952 e.V., wurden jeweils Zweitplatzierte und errangen die Titel erste Dame und erster Ritter.

Ebenfalls wurden die der Gewinner des Staufenberger Jugend-Pokals (siehe gesonderten Beitrag) geehrt.

Bürgermeister Bernd Grebenstein verwies in seiner Ansprache auf die gemeinschaftsstiftende Bedeutung der Schützenvereine und dankte ihnen für ihr Engagement. Ebenfalls unter den Gästen war Ewald Lotze, 2. Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Münden, der die Schützen als "eine starke Truppe" bezeichnete.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde noch in geselliger Runde bei einem Imbiss gefeiert und die Gelegenheit für Gespräche genutzt.

 2018-06-19 DP